pexels-karolina-grabowska-4040695

5 Zutaten für die Gründung unseres Verlages

Inhalt

Nein, heute kein Kirschkuchen. Aber so ähnlich: Heute backen wir einen Verlag! Was braucht man alles für eine Verlagsgründung? Das Rezept ist recht einfach und kommt sogar ganz ohne Mengenangaben aus – denn wir lassen bewusst Raum für kreative Entfaltung. In den nächsten Wochen und Monaten schmeißen wir all die Zutaten zusammen, von der Grundsubstanz bis hin zum Kirsch-Tüpfelchen. Wir sind gespannt, wie es euch schmeckt!

1. Mehl – die wegweisende Idee

Es ist offiziell – wir gründen! Unsere Idee ist unsere Substanz und unser Richtungsweiser. Die Buchbranche schreit nach Innovation – und damit sind keine E-Books gemeint. Raschelnde Seiten, die Berührung des weichen Einbands, das Lesezeichen jeden Abend ein Stück weiter hinten zwischen die Seiten schieben… Kein Bildschirm der Welt kann dieses Gefühl ersetzen. Doch wir wollen mehr von unseren Büchern. Sie sollen strahlen, nur die Extravaganz findet Einzug in das aufgeräumte Bücherregal. Wie kann also der klassische Buchdruck generalüberholt werden? Wir denken rollbar, duftend und dreieckig. In seiner verrücktesten Ausprägung und mit einem hohen Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation in jeder Hinsicht machen wir Buchkunst.

Außergewöhnlicher Content

Bücher inhaltlich mal ganz anders bedeutet: eine Geschichte ohne Happy End oder ohne Spannungsbogen oder zu einem Tabuthema oder in einem ungewöhnlichen Schreibstil oder oder oder. Dem Drang unserer Autoren nach Veränderung sind keine Grenzen gesetzt.

Experimentelles Design

Bücher gestalterisch mal ganz anders bedeutet: als Schriftrolle oder dreieckig oder duftend oder faltbar oder endlos oder oder oder. Die Welt des modernen Buchdrucks bietet so viel mehr Möglichkeiten als wir im ersten Moment denken. Wir werden sie gemeinsam mit euch erkunden!

Außergewöhnlicher Content

Bücher inhaltlich mal ganz anders bedeutet: eine Geschichte ohne Happy End oder ohne Spannungsbogen oder zu einem Tabuthema oder in einem ungewöhnlichen Schreibstil oder oder oder. Dem Drang unserer Autoren nach Veränderung sind keine Grenzen gesetzt.

Experimentelles Design

Bücher gestalterisch mal ganz anders bedeutet: als Schriftrolle oder dreieckig oder duftend oder faltbar oder endlos oder oder oder. Die Welt des modernen Buchdrucks bietet so viel mehr Möglichkeiten als wir im ersten Moment denken. Wir werden sie gemeinsam mit euch erkunden!

2. Zucker – unsere geschmackvolle Community

Wie Zucker der süße Geschmacksträger im Kirschkuchen ist unsere Community die Essenz unserer Verlagswelt. Wir lieben unsere Leser. Die Bücher entstehen für niemand geringeren als jeden Einzelnen von euch! Eine Geschichte findet erst Beachtung, sobald sie erzählt wird. Ein Buch erhält seinen Wert, wenn es gelesen wird und ein Wohnzimmerregal schmückt. Wir sind gespannt auf eure Meinung und arbeiten gemeinsam mit euch an unseren Produkten. Wir sind offen für Feedback und wünschen uns einen stetigen Austausch. Wir veranstalten regelmäßig Wettbewerbe, Challenges, Umfragen und Co-Kreationen. Die Community belebt den Verlag. Ohne unsere Community würde der ganze Kuchen nicht schmecken. Du möchtest ein Teil dieser spannenden Gemeinschaft werden? Dann folge uns auf Instagram, um up to date zu bleiben und keine Aktion zu verpassen!

3. Margarine – ein geschmei­diges Team

Unser Verlagsteam verbindet alle Zutaten zu einer saftigen Masse. Wir bringen unsere eigene geschmackliche Note in den Kuchen ein und verpassen den Büchern den feinen Schliff – authentisch, kreativ und ein bisschen verrückt. Aktuell besteht das Team aus den beiden Gründerinnen. Lara ist verantwortlich für die Qualitätssicherung der Inhalte und Desiree für die des Designs. Das bedeutet, dass bei bloubok passioniert und gemeinschaftlich mit den Autoren und Illustratoren an ihren Werken feilt wird.

Lara

Während andere Kinder schliefen, las ich nachts Buch um Buch. Als passionierte Leserin, Autorin und Lektorin habe ich mich in der Buchbranche schon immer zuhause gefühlt. Gepaart mit meinem Hang zum Unternehmertum lag der Schritt zur Verlagsgründung nah. Nun freue ich mich, bei bloubok Verantwortung für die Produktentwicklung zu übernehmen. Das Konzept, die Auswahl und Qualitätssicherung des Contents liegen in meiner Hand. Damit bin ich die erste Ansprechpartnerin für unsere Autoren und Lektoren.

Désirée

Was einst mit der Kreation kindlicher Paint-Kunstwerke begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer professionellen Leidenschaft für Design und Publikation. Mein Studium im Bereich Druck- und Medientechnik ergab sich schließlich als logische Konsequenz und stellt heute das ideale Fundament für eine experimentelle Verlagsgründung dar. Unter meiner Obhut entstehen blouboks fertige Produkte, die ihr in euren Händen haltet. Ich kümmere mich um Design, Buchsatz und Druckvorbereitung und bin somit erste Ansprechpartnerin für unsere Illustratoren und Druckereien.

4. Backpulver – tüchtig treibende Partner

Unsere Partner sind der Treibstoff für unsere Idee. Sie verleihen dem Mehl sein angemessenes Volumen und lassen somit unserer Grundsubstanz die fertigen Produkte entspringen. Ohne sie wäre das ganze Vorhaben eine ziemlich platte Nummer! Wir sind dankbar, dass sie gemeinsam mit uns an die Realisierung des Projektes glauben:

Unsere Künstler

Die Autoren und Illustratoren sind die künstlerischen Schöpfer von blouboks Produkten. Eine offene und wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit ist dabei für uns selbstverständlich. Wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Künstlern an der Fertigstellung ihrer Manuskripte. Ein großes Mitspracherecht bei allen Entscheidungen rund um ihre Produkte und eine faire Vergütung sind für uns das A und O. Wir freuen uns über motivierte und fantasievolle Autoren, die bereit sind, Vertrauen, Herz und Tatkraft in die Entwicklung und Fertigstellung ihrer Bücher einzubringen. Wir freuen uns über Illustratoren, die ihre Ideen, gern die verrücktesten, mit uns teilen und gemeinsam mit uns evaluieren, ob sie umsetzbar sind. Wir sind dankbar für all unsere fleißigen Künstler, die Welten erschaffen, Geschichten erzählen und malerisch zum Leben erwecken.

Die Produzenten und Logistiker

Zu unseren wichtigsten Produktionspartnern gehören die Druckereien, Buchbindereien, Lageristen und Versanddienstleister. Wir achten bei der Auswahl unserer Partner stets auf eine hochwertige und nachhaltige Arbeitsweise sowie ein wertschätzendes Miteinander. Das Auslagern des Drucks und der Bindung sowie der Verpackung und des Versands unserer Produkte ermöglichen uns einen niedrigschwelligen Einstieg in die Verlagsarbeit. Wie stellen dabei blouboks Qualitätsstandards sicher und sind in engem Austausch mit unseren Partnern. Wir legen großen Wert auf zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und den Verzicht auf umweltschädliche und schwer recycelbare Folien und Farben. Ohne geht es nämlich besonders schön!

Vertriebspartner

Wir setzen auf vertrauensvolle und begeisterte Partner in der Werbung und im Vertrieb, damit unsere Produkte und ihre Botschaft authentisch und zuverlässig bei euch ankommen! Wir knüpfen Kontakte und begeistern die Buch- und Onlinehändler für unsere Bücher. Gemeinsam haben wir eine lautere Stimme und machen blouboks Bücher bekannt. Das ermöglicht uns, die Entwicklung neuer Projekte voranzutreiben und die Wohnzimmer dieser Welt mit hübschen Geschichten zu beleben!

Berater

Eine runde Sache – Kirschkuchen wie Verlag. Dafür verlassen wir uns auf unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Intuition. Und zusätzlich vertrauen wir auf die Meinung von Experten in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Wir lernen stetig weiter, bilden uns fort und bleiben offen und empfänglich für Input von außen. Ein Perspektivwechsel, ein kühler Kopf und Spezialistenwissen aus jahrzehntelanger Erfahrung in einem bestimmten Gebiet sind bei uns immer willkommen und geben uns Richtung und Schub für unseren Weg.

5. Salz – eine Prise Mut

Die Prise Salz, die unserem Kuchen das gewisse Etwas verleiht, besteht für uns in einer gesunden Neugier, Offenheit und dem Mut, zuversichtlich etwas zu wagen. Wir spitzen die Ohren, nehmen an Branchenevents teil, vor allem an Messen, Kongressen, Lesungen, Literaturfestivals und Verbandstreffen, wir tauschen uns mit Menschen in der Branche aus und hören dabei überall den gleichen Tenor: Menschen lieben Bücher. Der Buchmarkt braucht neue, andere Innovationen als E-Books und Apps. Bücher wollen angefasst werden. Bücher sollen das Wohnzimmer schmücken. Bücher dürfen teurer werden. Wir glauben daran und gehen voran. Wir machen Buchkunst. Wir sind bloubok.

Bonus: Kirschen – sorgsam erlesene Werte

Unser Kirsch-Tüpfelchen auf dem Kuchen sind die Werte, die wir vertreten. Sie bieten uns eine Orientierung bei unseren Entscheidungen und Handlungen. Wir empfinden sie als sinnstiftend und wünschen uns, sie mit unserer Arbeit nach außen zu fördern, um einen Teil dazu beizutragen, sie als Kernwerte in unserer Gesellschaft zu festigen. Und… wer mag schon keine Kirschen?

fair

Wir denken offen, handeln achtsam und kommunizieren wertschätzend.

hochwertig

Wir haben höchste Ansprüche an Design, Inhalt und Verarbeitung unserer Produkte.

verrückt

Wir sind leidenschaftlich unkonventionell und arbeiten zielstrebig an unseren innovativen Ideen.

gesellig

Wir haben Spaß, sind authentisch und mutig – und das am liebsten in Gesellschaft.

Und last, but not least steht unsere größere Mission hinter dem Ganzen:

nachhaltig

Wir arbeiten umweltbewusst, verpacken plastikfrei und versenden klimaneutral.

sozial

Wir inspirieren zum Lesen – als Basis für Bildung, Erfolg und Integration.

kulturschaffend

Wir kreieren Kunst für individuelle Weiterentwicklung und ein positives Miteinander.

sinnstiftend

Wir unterstützen unsere Künstler beim Fundraising für ihre gemeinnützigen Projekte.

Nun… das ist die Grundsubstanz. Seid ihr auch so gespannt wie wir, was wir gemeinsam daraus machen? Verbindet euch mit uns über Instagram oder unseren Newsletter – dann lassen wir es euch schon bald wissen. Damit der Kuchen ordentlich auf Temperatur kommt und durchbackt, geben wir unser Herzblut und Feuer in den Endspurt der Entwicklung unseres ersten Produktprogramms. Wir starten schon bald mit der ersten Veröffentlichung und können es kaum erwarten. Stay tuned.

Folge uns auf Instagram

Dich erwarten diverse Mitmach-Optionen, ein reger Austausch und Insider-Infos rund um unsere Bücher und Künstler.

Triff uns auf der BUCHBERLIN

Am 18. September 2022 sind wir auf der Buchmesse in der Arena Berlin. Haben wir ein Date?

Schreib uns eine E-Mail

Wir sind montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr für dich da und beantworten gern alle deine Fragen.

Kein gewöhnlicher Newsletter

Dein Posteingang bleibt aufgeräumt. Wir melden uns nur, wenn wir wirklich etwas zu sagen haben.